Tagung 2009

 

Einladung zur Jahrestagung

 

Wie nehmen Babys die Massage wahr?

Samstag 7.11.09, 09.00-17.00

 

Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich

 

Liebe Kursleiterinnen

 

Immer wieder fragen wir uns, wie sich wohl die Babymassage auswirkt, warum reagieren Babys so unterschiedlich auf die Berührungen? An der diesjährigen Tagung werden wir diesen Fragen auf den Grund gehen. Wir lernen, eine auf neusten Neuro-Wissenschafts-Erkenntnissen beruhende Sichtweise kennen, wie Babys wahrnehmen und zwar auf Grund ihrer Signale, die sie vom Vegetativen Nervensystem aus senden. Diese Perspektive zeigt uns die Bedeutung der Babymassage gut auf.

Wir konnten zu diesem Thema Dr. Urs Honauer für den Morgen gewinnen.

Urs Honauer ist Pädagoge, Autor, Therapeut, Dozent und Schulleiter am Polarity Bildungszentrum Schweiz (PBZ) sowie am Zentrum für innere Ökologie in Zürich.

Er wird uns drei Formen der archetypischen Berührungsarten aus dem Polarity-Modell zeigen.

 

Am Nachmittag nehmen wir uns Zeit zur Vertiefung dieser grundlegenden Thematik und für den Praxistransfer.

 

Den letzten Teil des Tages  werden wir damit verbringen eine Strategie für die nächsten Tagungen zu entwickeln: Welche Themen möchten wir besprechen, was interessiert uns, was macht in diesem Rahmen Sinn? Darf ich euch bitten, euch schon im Voraus damit zu befassen und ganz viele Ideen mit zu bringen?

 

Übrigens: Wir haben einen grossen Saal reserviert und möchten auch dass möglichst viele Interessierte dabei sein können. Die Einladung kann also auch breit gestreut werden.

 

 

 

 

Programm:

 

09.00                  Begrüssung im Saal des Zentrums. Nasma, Barbara und Doris

Vortrag Dr. Urs Honauer

12.30                  Mittagessen im Zentrum

14.00-        Vertiefung des Themas vom Morgen und Praxistransfer

15.00                  Leitung: Barbara Leubin und Doris Cecchin

15.15-        Strategie für die nächsten Tagungen. Ideen besprechen und

16.15         festlegen

Datum für Tagung 09 festlegen

16.30                  Info Vorstand  /  Abschluss