Tagung 2012

Samstag 10. November 2012

 

Liebe Kursleiterinnen

Am 10. November findet die nächste Tagung statt.

 

Tagungsort:

Haus zur Stauffacherin

Kanzleistrasse 19, 8004 Zürich

Nähe Stauffacher Tram 3 und 14 vom HB. Zu Fuss in ein paar wenigen Minuten erreichbar. Siehe: www.stauffacherin-zuerich.ch

 

Eine stimmige Berührung

 

In diesem Jahr möchten wir uns unserem Massagealltag widmen und viele hilfreiche Inputs in Bezug auf das Geben der Massage, aber auch auf die Massagesitzungen wie z.B. Fragen der Eltern mit nach Hause nehmen können.

 

Als Einstieg sehen wir eine Babymassage von Nasma. Danach wird uns Verena Krähenbühl, Dipl. Atemtherapeutin www.atembewegt.ch  folgendes Thema näher bringen:

Was ist für mich eine stimmige Berührung und welche Berührung braucht das Baby in der BMN Massage von Kopf bis Fuss?

Dies mit einem Input und Selbsterfahrungsübungen.

Nach dem Mittagessen besteht Raum für einen Austausch zum Inhalt vom Vormittag.

Danach wird Anita Künzli uns den heutigen Alltag der Hebammen näher erläutern. Dies soll aufzeigen, wo die Bedürfnisse der Wöchnerinnen liegen und welche Fragen jeweils auftauchen, da genau diese Fragen oft Massagekursleiterinnen gestellt werden. So z.B. die bekannten Bauchkrämpfe der Säuglinge – sind es wirklich die Dreimonatskoliken? Ab wann ist Bauchweh eine Kolik etc.

Anita wird hierzu die wichtigsten und häufigsten Fragen aufnehmen und beantworten, steht aber gerne für Fragen aus dem Plenum zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und natürlich wieder auf einen spannenden Tag.

 

Programm:

08.30              Eintreffen im Haus zur Stauffacherin, Kaffee & Gipfeli

09.00              Start der Tagung

12.00              Mittagessen in der nahen Umgebung (siehe Anmeldung)

13.30              Fortsetzung der Tagung

17.00              Abschluss

 

 

Kosten:

Mitglieder Fr. 40.-

Nichtmitglieder Fr. 50.-