Tagung 2014

Liebe Kursleiterinnen der VBMN

Es ist wieder so weit. Unsere Jahrestagung findet bald statt und zwar am
Samstag 8. November 2014 im Kulturhaus Helferei in Zürich

 

Tagungsthema Nepalreise

Diesen Frühling durften einige Kursleiterinnen die traditionelle Babymassage in Nepal während einer Studienreise kennen lernen. Sie erlebten die traditionelle nepalesische Babymassage bei den Newarfamilien hautnah, indem sie traditionelle Hebammen bei ihrer Arbeit begleiteten und mit Nasmas Übersetzung Interviews durchführten. Neben vielen eindrücklichen Reise-erlebnissen und herzlichen Bekanntschaften konnten sie erleben, wie das in der Schweiz weiterentwickelte Wissen in Nepal im Dhulikhel Universitätsspital nun in der Hebammen-ausbildung integriert wird. Dies ist ein wichtiger Schritt für das grosse Engagement und die Forschung von Nasma und Giovanni.

Wir freuen uns, als Verein diese Tradition zu erhalten und weiterzuentwickeln. An der diesjährigen Tagung wird die Nepalreise das Thema sein.

Die Tagung findet im Kulturhaus Helferei statt.

Kirchgasse 13, 8001 Zürich 044 261 53 11

 

Programm:

09.00               Begrüssung und Eintreffen, Kaffee und Gipfeli

09.30               Vorträge der Reisegruppe Nasma, Giovanni, Anita Glaus, Doris Cecchin, Imke Uebach, Lea Diem, Verena Meister.

12.00               Mittagspause (Anmeldung für Mittagessen möglich, siehe Anmeldung)

13.30               Austausch zu verschiedenen Themen

16.30               Abschluss

 

 

Es war ein stimmungsvoller Einblick in die Studienreise 2014 nach Nepal, mit allen Beteiligten!

v.l. : Nasma Scheibler Shrestha, Imke Uebach, Doris Cecchin, Verena Meister, Anita Glaus, Lea Diem, Giovanni Scheibler

Bilder Mix 2